Baustellenexkursion Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 in Frankfurt a. M.

21.03.2024

Das Institut für Geotechnik konnte dank der freundlichen Einladung von Herrn Dipl.-Ing. Gerrit Hofmeister (PORR GmbH & Co. KGaA) mit sechszehn Masterstudierenden am 22. Februar 2024 das Projekt „Verlängerung Stadtbahnlinie U5 Europaviertel“ in Frankfurt besuchen. Zu sehen waren eine der tiefsten Baugruben in Frankfurt (Länge rund 180 m, Breite bis 35 m, Tiefe bis 24 m), der Tunnel sowie das Rampenbauwerk.

Bei der Baustellenexkursion wurden die Studierenden von Herrn Dipl.-Ing. Thomas Beckmann, Leiter Technik (PORR GmbH & Co. KGaA), in die anspruchsvollen Bauabläufe in dieser tiefen Baugrube und die Komplexität der Planung sowie der begleitenden geotechnischen Messungen eingeführt.

Bei dem Hinabsteigen in die Baugrube, konnte man die massiven Stahlbetonsteifen in drei Aussteifungslagen, die Lasten von bis zu25 MN tragen können, sehen. Der Tunnelausbau zeigte den erfolgreichen Röhreneinbau auf der gesamten Projektlänge. Besonders bemerkenswert waren die 1,2 m dicken Schlitzwände, welche die enorme Belastung der tiefen Baugrube sicher abtragen. Entlang der Schlitzwände erkennt man außerdem in Form von markanten Ausbuchtungen deutlich den Einfluss von Kalkbänken im Frankfurter Ton.

Das Institut für Geotechnik bedankt sich herzlich bei der PORR GmbH & Co. KGaA für die Einladung, bei Hr. Thomas Beckmann für die sehr informative Führung und bei unserem Mitarbeiter, Herr Alexander Kochnev, für die Organisation dieser spannenden Exkursion.