Die Bundesanstalt für Wasserbau und die Technische Universität Darmstadt vereinbaren die gemeinsame Berufung einer Assistenzprofessur für Geotechnik

Aus der Pressemitteilung der BAW (Bundesanstalt für Wasserbau)

05.03.2024

Karlsruhe, 01. März 2024 Die Bundesanstalt für Wasserbau (BAW) und die Technische Universität (TU) Darmstadt haben heute die gemeinsame Berufung einer Assistenzprofessur für Geotechnik vereinbart. Hierzu haben der Leiter der BAW, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Christoph Heinzelmann, und die Präsidentin der TU Darmstadt, Frau Prof. Dr. Tanja Brühl, einen Kooperationsvertrag unterzeichnet.

„Die BAW steht als Ressortforschungseinrichtung für dauerhaft hochwertige Beratungsleistungen für den Verkehrswasserbau an den Bundeswasserstraßen. Eine wichtige Grundlage hierfür sind unsere Forschungsleistungen. Vor kurzem hat der Wissenschaftsrat diese Leistungen mit sehr gut bis hervorragend bewertet. Dieses hohe Niveau können wir dauerhaft nur halten, wenn wir unsere wissenschaftliche Profilierung ständig weiterentwickeln. Ein wichtiger Schritt dahin ist die gemeinsame Berufung einer Assistenzprofessur zusammen mit der TU Darmstadt“, sagt Heinzelmann.

Dr. Jan Kayser, Forschungsbeauftragter der BAW und Leiter des Fachbereichs Geotechnik, ergänzt: „Mit der erstmaligen gemeinsamen Berufung einer Professur betritt die BAW Neuland. Die Professur wird uns helfen, unser Forschungsprofil weiter zu schärfen. Der Fachbereich Geotechnik der BAW und das Institut für Geotechnik der TU Darmstadt ergänzen sich in ihren Möglichkeiten ideal. Gemeinsam werden wir hervorragende ingenieurwissenschaftliche Lösungen erarbeiten und diese direkt in die Projekte an den Wasserstraßen einbringen.“

Die Professur wird sich vertieft mit der geotechnischen Modellierung wasserbaulicher Infrastruktur befassen, angesichts des umfangreichen Sanierungsbedarfs an den Wasserstraßen ein drängendes Thema. Die Kooperation ist zunächst auf fünf Jahre angelegt, wobei beide Vertragspartner eine Verstetigung der gemeinsam berufenen Professur anstreben.