29. Mitgliederversammlung des Fördervereins der Freunde des Institutes für Geotechnik

17.03.2023 von

Am Donnerstag, den 9. März 2023, fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins des Institutes für Geotechnik statt.

Auf der Mitgliederversammlung wurden die Förderpreise an Studierende für hervorragende Bachelorarbeiten sowie für die beste Abschlussnote im Fach Geotechnik verliehen. Wir gratulieren herzlich unseren Preisträgern:

• M.Sc. Antaeus Bettmann – ausgezeichnet für die beste Abschlussnote im Fach Geotechnik,
  • B.Sc. Sebastian Clappier – ausgezeichnet für eine hervorragende Bachelor-Thesis und
  • B.Sc. Dominic Weiss – ausgezeichnet für eine hervorragende Bachelor-Thesis.

Die Preisträger haben Ihre Abschlussarbeiten jeweils in einem kurzen Vortrag präsentiert.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung trafen sich Mitglieder des Fördervereins, Studierende und Mitarbeitende des Institutes für Geotechnik sowie zahlreiche Gäste in der Versuchshalle (L5|04) des Institutes. Es gab die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich in einer lockeren Atmosphäre zu vernetzen und auszutauschen. Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt.

Durch das Get-Together in der Versuchshalle konnten die Anwesenden die Fortschritte der letzten Jahre begutachten. Von besonderem Interesse war der großmaßstäbliche Versuch, der derzeit in der Geotechnischen Versuchsgrube des Instituts für Geotechnik durchgeführt wird. Bei diesem Versuch handelt es sich um den großmaßstäblichen PEBSTER-Versuch (Piled Embankment with Basal STEel Reinforcement) im Rahmen des GEOLAB-Projektes (https://project-geolab.eu/), gefördert durch das EU-Programm Horizon 2020. Die zahlreichen interessierten Rückfragen zum Versuch wurden von Professor Hauke Zachert und Marc Schneider, der den Großversuch federführend betreut, beantwortet. Bei einer Führung durch das bodenmechanische Labor des Institutes konnten sich die Gäste von den aktuellen Entwicklungen im Labor überzeugen und die neuen (moderne Triaxialversuchsstände für monotone und hochzyklische Belastung sowie neue Rahmenschergeräte) und bestehenden bodenmechanischen Versuchsgeräte kennenlernen.

Wir danken all unseren Gästen für die Teilnahme an der Veranstaltung. Dem Förderverein sei für die Unterstützung und Förderung des Institutes für Geotechnik herzlich gedankt.

Und zum Schluss dieses News-Beitrags freuen wir uns, das 29. Darmstädter Geotechnik-Kolloquium anzukündigen. Das 29. Darmstädter Geotechnik-Kolloquium findet am 7. März 2024 statt.
Wir werden Sie auf dem Laufenden halten!