Institut für Geotechnik stellt sich Erstsemestern vor

24.10.2022 von

Am 13.10. fand die Institutsinfotour im Rahmen der Orientierungswoche für Studierende im ersten Semester statt. Bei dieser Gelegenheit konnten sich die Institute des Fachbereichs 13 den Studierenden vorstellen und einen ersten Einblick in das Fachgebiet geben.

Das Institut für Geotechnik hat diese Gelegenheit gerne angenommen, um den Teilnehmern einen Einblick in die Inhalte der Lehre und der aktuellen Forschung am Institut zu geben. Nicht nur wurde die Geotechnik als interdisziplinäre Ingenieurswissenschaft vorgestellt, es wurde auch ein Einblick in das praktische und theoretische Aufgabenfeld der Geotechnik gegeben. Da die Erdbebensicherung geotechnischer Bauwerke ein Teil dieses Aufgabenfeldes ist, wurde ein Modellversuch zur Bodenverflüssigung vorgestellt. Besonders gefreut hat uns das Interesse an den Inhalten, das durch zahlreiche interessierte Rückfragen geäußert wurde.

Wir möchten uns herzlich bei der Fachschaft des Fachbereichs 13 für die tolle Organisation der Orientierungswoche bedanken!