Institut für Geotechnik ist Projektpartner im EU-Projekt GEOLAB

04.05.2021 von

Das Institut für Geotechnik der ist ab sofort Teil des EU-Projekts GEOLAB. Das Projekt startete am 01.02.2021 mit einem Gesamtbudget von 5 Mio. Euro und gehört zum Förderprogramm Horizon 2020 der EU-Kommission.

Das Ziel von GEOLAB ist die Untersuchung der großen Herausforderungen, vor denen die kritischen Infrastrukturen Europas stehen – insbesondere in den Bereichen Wasser, Energie, Urbanität und Verkehr. Im Rahmen von GEOLAB soll daher die Interaktion der kritischen Infrastruktur mit dem Untergrund und der Umwelt erforscht werden, wobei der Schwerpunkt auf die Einflüsse aus dem Klimawandel, aus Extremereignissen oder aus der Alterung gesetzt wird. Zur Erforschung dieser Einflüsse sind in GEOLAB elf einzigartige geotechnische europäische Forschungseinrichtungen zusammengeschlossen, die ihr Know-How und ihre Großversuchsanlagen zur Verfügung stellen. Dabei können die Einrichtungen auch von externen, europäischen Partnern, die keine direkten Projektpartner sind, genutzt werden, um mit hochwertiger Forschung zu den adressierten Fragestellungen der kritischen Infrastruktur Europas beizutragen.

Die Versuchsanlage des Instituts für Geotechnik, die ab sofort Teil von GEOLAB ist, ermöglicht die Untersuchung an mittelgroßen bis großen geotechnischen Modellversuchen und schließt damit die Lücke zwischen kleinmaßstäblichen Versuchen auf der einen Seite und sehr teuren in-situ Versuchen auf der anderen Seite.

Laufzeit: Vier Jahre

Projektleitung TU Darmstadt: Dr. Mary-Antonette Beroya-Eitner